Dirk Kueppers Applewelt

www.dirkkuepper.de

Medienpass NRW

Was ich in letzter Zeit in der Schule gelernt habe: Es hat sich kaum etwas veraendert. Es gibt immer noch Menschen die kaum oder gar nicht an unsere Schueler(innen) denken. Das Problem ist leider zu weit hoch oben angesiedelt (Namen muss ich hier nicht nennen!). Dennoch ist die Idee des Medienpass NRW eine gute Idee, die ich auch weiterhin in Form von Arbeit in der Schule vor Ort unterstuetzen werde, wenn eine Schule sie anfordert. Das in Duesseldorf nun etwa 9 bis 10 Pilotschulen mit iPads und MacBooks ausgerüstet werden ist ebenfalls ein historisches positives Ereignis. Seit 2005 arbeite ich an der Nutzung digitaler Endgeraete aus dem Hause Apple Inc. in NRWs Schulen. Letztes Jahr in den Sommerferien sagte man mir unter Zeugen: Wenn eine Schule in Duesseldorf Interesse am Einsatz der Apple Geraete hat wird man sie unterstuetzen! Das ist eine gute Sache und dafür bin ich sehr denkbar, denn ich bin davon überzeugt das Schule in Zukunft anders aussehen wird. Lehrer werden endlich wieder unterrichten und moderieren, und nicht EDV administrieren. Der klassische Computerraum wird entfallen. Ein Serverraum ist nicht mehr notwendig. Schüler(innen) und Lehrer bringen ihre eigenen digitalen Endgeraete mit in die Schule. Lediglich ein schneller und geschuetzter Internetzugang wird in der Schule bereitgestellt. Der Rest geht kabellos ins Netz. Daten koennen in der Wolke gespeichert werden. Jeder ist fuer sein digitales Werkzeug bzw. Endgeraet selber verantwortlich. Am Ende hat jeder selber die Wahl wie er die ihm gestellten Aufgaben loest und praesentiert. Wie weit wir davon weg sind? Seeeeeehr weit! Aber irgendwann muss einer mal den Anfang machen! In diesem Sinne: The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. (Steve Jobs)

Comments are closed.

