Dirk Kueppers Applewelt

www.dirkkuepper.de

iPad 3 angeschaut

Gestern war ich unterwegs und habe mir mal das neue iPad 3 angeschaut. Da ich zur Zeit ein iPad 2 habe, wollte ich überprüfen ob ein Umstieg für mich sinnvoll ist. Zum testen habe ich mein 250 MB grosses kostenloses iBook im WLAN mit Safari heruntergeladen und dieses dann in die iBook App importieren lassen. Auf dem iPad 2 hat der selbe Vorgang gefühlt etwas länger gedauert. Mit iTunes konnte ich das nicht testen, weil keines an meiner Teststation vorhanden war. Insgesamt hatte ich mir an dieser Stelle jedoch einen grossen Geschwindigkeitschub erhofft, der ist aber ausgeblieben. Zum Display: Auf den ersten Blick wirken Buchstaben in der Tat schärfer, mit einem einfachen Zoom erkennt man mit Grafikeraugen jedoch noch ganz kleine Treppchen. Der normale Nutzer wird das aber höchstwahrscheinlich nicht mehr wahrnehmen. Gute Arbeit bis hier hin Cupertino. Wie die Akkulaufzeit sich verhalten wird, werden Berichte im Netz zeigen müssen. Teilweise werden auch schon Stimmen über zu lange Ladezeiten vernommen. Was man aber höchstwahrscheinlich in Cupertino nicht berücksichtigt hat: Der erhöhte Speicherbedarf von hochauflösenden Apps, Videos und Bilder. Da sind einfach größere Datenmengen unterwegs und an dieser Stelle den Speicher auf 16, 32 oder 64 GB zu belassen erachte ich als grob fahrlässig und dumm. Der Nutzer wird gezwungen sein, weniger Inhalte auf sein Gerät zu laden. Da ich selber auch eine Menge Medien, PDF, Apps usw. habe kommt der Kauf des iPad 3 für mich nicht in Frage. Nutzer die kein iPad oder ein iPad 1 haben, sollten aber beim iPad 3 zugreifen wenn sie ein Neues haben möchten! Das wird sich in allen Belangen lohnen. (Geschwindigkeit, Auflösung, bessere Kamera, 1080p usw. usw.) Wenn Cupertino seine Speichermöglichkeiten ausschöpfen würde und auf 128 bzw. 256 GB aufrüstet bin ich wahrscheinlich mit dabei, gerne kann dann das 64 GB Modell als Einsteiger Gerät weiterhin die Nutzer beglücken. Warum haben die eigentlich den Flash Spezialisten in Israel gekauft?

Comments are closed.

