Dirk Kueppers Applewelt

www.dirkkuepper.de

Airdrop ist ja ganz nett

Aber nur über WLAN? Neeeeeee das ist mir persönlich zu lame und funktioniert noch nicht mit IOS Devices (Hallo Cupertino!). Mit 2 kleinen Zeilen im Terminal haben ich meinen 10.8.2 Macs diese Funktion auch über das Ethernetkabel beigebracht. Die erste Zeile – abgeschlossen mit einem herzhaften Druck der Taste Return – lautet wie folgt:

defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces 1

und versetzt den Mac in die Lage auf allen Netzwerkanschlüssen Airdrop zu nutzen.

Die zweite Zeile:

killall Finder

lässt den Finder kurz zucken und neu starten. Möglicherweise ist die Funktion beim nächsten Systemupdate wieder ausgeschaltet, weil Apples Updates gerne die Einstellungen wieder zurücksetzt. Daher dann noch mal neu versuchen.

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: