Dirk Kueppers Applewelt

www.dirkkuepper.de

OS X heisst jetzt macOS Sierra – Sonst ändert sich nix?

Der Start der WWDC Keynote 2016 mit Tim hat mir sehr gut gefallen. Hat er doch den Opfern von Orlando gedacht. Superb! Der Mann hat Klasse. Die WatchOS Updates und die Version 3 sind eine logische Weiterentwicklung. Auch Mini gefällt mir gut. Aber ich will Mickey und Mini immer noch auf meinem iPhone. Cupertino hört ihr uns? Eine halbe Stunde war jedoch sehr viel für WatchOS. Man sieht deutlich wo die Schwerpunkte liegen?

Apple TV Erweiterung: Klasse! Endlich auch mit dem iPhone steuern. Die kleine Remote liegt bei mir bisher eh immer in der Ecke. Siri Verbesserung war notwendig! Ich frage mich wo die 6000 Apps sind und warum ich die immer noch nicht in iTunes sehen kann.

Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix? Okay, OS X heisst jetzt macOS. Notwendig war die Namensänderung eigentlich schon länger. Daher heisst das nächste Betriebsystem jetzt macOS Sierra. Wir müssen uns wahrscheinlich von Zahlen verabschieden. Das große Highlight ist mit Sicherheit Siri auf dem Mac. Da steckt so viel Potential drin. Ich freue mich schon darauf meine Programme mit der Stimme zu starten und keine Maus mehr verwenden zu müssen 🙂 Auch das Einloggen mit einem anderen Device finde ich sehr entspannt. Wird zwar bei mir nicht mit einer Watch klappen, weil ich immer noch keine kaufen werde, aber eventuell geht das ja auch mit meinem iPhone? Fertig sein soll es wie jedes Jahr, auch dieses Jahr im Herbst 2016. Also letzte Chance jetzt noch auf den letzten Drücker für Zahnarztpraxen Rechner mit Mac OS 10.11.x zu bekommen. Denn wenn es zu spät ist, dauert es wahrscheinlich wieder bis Anfang 2017 bis alle Anwendungen macOS Sierra kompatibel sind. Und dann würden die Rechner so lange tot in der Ecke rumstehen. Dieses Jahr ist Apple Inc. verdammt schnell, denn die Entwicklerversion ist jetzt schon verfügbar und die öffentliche Beta soll schon im Juli 2016 erscheinen. Das deutet auf einen frühen Herbst hin, denn die erste Entwicklerversion ist schon zu 99% in deutscher Sprache. So schnell war Cupertino noch nie. Ich halte September 2016 daher für ziemlich realistisch. Computermodelle auf denen macOS Sierra läuft sind: MacBook (Late 2009) und neuer, iMac (Late 2009) und neuer, MacBook Air (Late 2010) und neuer, MacBook Pro (Mid 2010) und neuer, Mac mini (Mid 2010) und neuer und Mac Pro (Mid 2010) und neuer. Alle Geräte die älter sind, haben keine Chance mehr.

iOS 10. War irgendwie klar, oder? Auf die Musik App freue ich mich persönlich besonders. Was hatten die ein Glück das ich nicht vor Ort war und bei Rappers Delight auf die Bühne gerannt bin und mitgesungen habe. Denn den Song kenne ich in der Long Version auswendig 🙂 Der Rest war für mich persönlich nicht so spannend. Toll sehen die Funktionen von Messages mit Handschrift, Videos und Smileys aus. Notes, Split View in Safari und die anderen Features sind bestimmt auch toll. Aber ob das auf alten iOS Geräten auch so klappt? Swift auf dem iPad lernen ist ein guter Ansatz. Swift Playground für die Programmierer von morgen: Unsere Kids!

Apple Inc. und seine Systeme bleiben weiterhin sicher und schützen unsere Privatsphäre. Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist gesetzt.

Thanks for the show and back to work.

Comments are closed.

