Dirk Kueppers Applewelt

www.dirkkuepper.de

Neues von Solutio

Mit der Charly Version 9.1.1 gibt es einige Neuerungen. Das MIS lässt sich über eine kostenlose App abrufen. Allerdings spielt der Charly Java Server auf dem Mac OS X Server noch nicht durchgängig stabil mit. In meiner Testumgebung hatte ich auch noch keinen Erfolg. Möglicherweise habe ich die ein oder andere Einstellung übersehen. Der Charly Java Server wird aber in Zukunft überarbeitet hat man mir auf dem Stand der IDS verraten. Bis da hin brauchen wir Mac User noch ein wenig Geduld. Es besteht ein Zusammenhang mit der Updateabfrage des Oracle Java Paketes für das Solutio nicht verantwortlich ist. Sehr gefreut habe ich mich über „Hallo Charly“ Es stellt jetzt eine Spracherkennung innerhalb von Charly zur Verfügung. Das konnte ich leider noch nicht testen. Da der Mac jedoch selber eine Spracherkennung hat, kann ich mir das gut vorstellen. Schliesslich ist dieser Text hier im Blog auch nicht von Hand getippt, sondern diktiert. 🙂 Ein Interview mit Fr. Schneider gibt es hier, und auf die eLearning Möglichkeiten freue ich mich besonders. Ich hoffe sehr das ich da etwas zu beisteuern darf. Aktivieren kann man das in den Systemeinstellungen unter Diktat & Sprache. Einige Fachbegriffe versteht der Mac aber auch noch nicht. So wird aus der „Prophylaxe“ zum Beispiel eine „Profilachse“. Also richtig witzige Profi Fische oder eine professionelle Achse 🙂 Insgesamt aber eine tolles Update aus dem Hause Solutio. Updatenews gibt es wie immer wieder lesenswert für das gesamte Praxispersonal hier: https://www.solutio.de/downloads

Comments are closed.

